Vortrag zur CDU in der DDR

Am 16. Oktober spreche ich bei der Point Alpha Akademie in Geisa  über die Thüringer CDU in der DDR. Meinen Vortrag halte ich Rahmen des Seminars "30 Jahre Wiedervereinigung. Neue Perspektiven deutsch-deutscher Zeitgeschichte"

"Blockflöten" – dieser Vorwurf begleitet die CDU in Ostdeutschland bis heute. Er bezieht sich auf ihre Vergangenheit als Blockpartei an der Seite der SED. Dabei ist die Geschichte der Partei in der SBZ/DDR vielschichtiger, wie ich anhand der Thüringer CDU zeige.

Mein Vortrag reicht von den demokratischen Anfängen der Union nach dem Krieg und der anschließenden, von sowjetischer Besatzungsmacht und SED erzwungenen Transformation bis zu ihrer Emanzipation in der Revolution 1989/90. Besonders befasse ich mich mit der bislang kaum beleuchtenden Phase als Blockpartei im Staatssozialismus nach dem Mauerbau 1961. Dabei ordnete sich die CDU generell der SED unter, verfolgte aber auch eigene Interessen im Rahmen des Systems.

Mein Buch zum Thema "Die Thüringer CDU in der SBZ/DDR – Blockpartei mit Eigeninteresse" liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor und kann kostenlos über die Konrad-Adenauer-Stiftung bestellt werden.

 

Flyer der CDU in der DDR
Flyer der CDU in der DDR

Zurück