Buch zur Thüringer CDU in der SBZ/DDR

Im Druck: Anfang September erscheint meine Studie "Die Thüringer CDU in der SBZ/DDR – Blockpartei mit Eigeninteresse". Damit liegt erstmals eine Geschichte der Partei in Ostdeutschland von ihrer Gründung im Sommer 1945 bis zur Deutschen Einheit im Herbst 1990 vor. 

„Blockflöten“ – dieser Vorwurf begleitet die CDU in den "neuen" Bundesländern bis heute. Er bezieht sich auf ihre Vergangenheit als Blockpartei an der Seite der SED. Dabei ist die Geschichte der Partei in der SBZ/DDR vielschichtiger, wie ich anhand der Thüringer CDU zeige. Mein Buch reicht von den demokratischen Anfängen der Union nach dem Krieg und der anschließenden, von sowjetischer Besatzungsmacht und SED erzwungenen Transformation bis zu ihrer Emanzipation in der Revolution 1989/90. Besonders befasse ich mich mit der bislang kaum beleuchteten Phase als Blockpartei im Staatssozialismus nach dem Mauerbau 1961. Mein Schluss lautet, dass sich die CDU generell der SED unterordnete, aber auch eigene Interessen im Rahmen des Systems verfolgte.

Das Buch kann ab Anfang September kostenfrei über die Konrad-Adenauer-Stiftung bezogen werden und steht auch als digitale Version zur Verfügung. 

Buchcover "Die Thüringer CDU in der SBZ/DDR – Blockpartei mit Eigeninteresse" (Quelle: KAS)
Buchcover "Die Thüringer CDU in der SBZ/DDR – Blockpartei mit Eigeninteresse" (Quelle: KAS)

Zurück