Thüringer CDU in der SBZ/DDR

Öffentliche Geschichte: Am 17. Oktober stellt die Unabhängige Historische Kommission ihren Bericht zur Thüringer CDU in der SBZ/DDR vor. An der Pressekonferenz nehme ich als verantwortlicher Wissenschaftler teil. 

In den vergangenen zwei Jahren habe ich mich mit der Geschichte der Thüringer CDU zwischen 1945 und 1990 beschäftigt. Bei meiner Arbeit habe ich mich auf zwei Aspekte konzentriert. Zum einen ging es um die Partei selbst, sprich um Organisation und Personal sowie um Mitgliederentwicklung und Parteileben. Zum anderen habe ich die politische Handlungspraxis der CDU analysiert. Zentral war dabei die Frage, welchen Spielraum die CDU gegenüber der SED besaß. In diesem Zusammenhang habe ich auch das Verhältnis zur Staatssicherheit beleuchtet.

Für meine Forschung habe ich verschiedene Quellen genutzt, von Akten der CDU und Dokumenten der SED über Unterlagen der Staatssicherheit bis hin zu Interviews mit Zeitzeugen. Auf meiner Studie basiert der Bericht der Kommission. Im nächsten Jahr erscheint die Arbeit als Buch.

Die Pressekonferenz beginnt um 13.30 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der CDU in Erfurt. 

Zurück